TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

MAX STEINER (1888–1971)
BIOGRAPHISCHES
Europa und der Weg zur Musik   USA und Filmmusik
ENTSTEHUNG DER SYMPHONISCHEN FILMMUSIK
Verwendung der Musik im Film vor „King Kong“   King Kong und die klassische Hollywood-Filmmusik
Beitrag des Films King Kong
WEITERE WERKE | SCHAFFEN
Versuche mit künstlerischen Filmproduktionen   Kommerzielle Arbeit   Oscars-Übersicht   Steiners Beitrag

Steiner wird heutzutage als der Begründer des klassischen Hollywood-Musikstils bezeichnet. Seine Musik wies immer ähnliche Elemente auf und war immer leicht erkennbar, unter anderem an einer bestimmten Kennmelodie, die als seine Signatur galt. Allerdings wurde auch oft wegen Eklektizismus (Nachahmung von bekannten Stilen) und Mickey-Mousing (direkte Übereinstimmung zwischen Bild und Ton) kritisiert. Heute wirkt seine Musik beinahe ein wenig klischeehaft, für die Entwicklung der Filmmusik war sie jedoch von großer Bedeutung.

Steiner wurde zwar kein Experimentator und Pionier von neuen Formen, aber sein Musikstil dominierte den Mainstream der Goldenen Ära Hollywoods. Er war fähig, für jedes Genre Musik zu komponieren und gehörte zu den produktivsten und erfolgsreichsten Filmmusikkomponisten aller Zeiten. weiter >>>