TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

HANNS EISLER (1898–1962) — „Der Theoretiker”
Biographisches   Theoretiker der Filmmusik   Verfolgung während der McCarthy Ära

Eisler war bereits ein erfolgreicher Filmkomponist. Er war in den 30er-Jahren in New York an verschiedenen Universitäten tätig und auch während der Zeit seines Exils in den Kriegsjahren leitete er ein Filmmusikprojekt an der New School in New York. Als einer der ersten experimentierte er mit der Musik in Zusammenhang mit den neuen Medien und suchte neue Ausdrucksmöglichkeiten für die Musik. Zweimal wurde er für den Oscar nominiert („Hangmen Also Die“, 1943, Regie Fritz Lang; „None but Lonely Heart“, 1944, Regie Clifford Odets).

Weil er dank seiner Universitätstätigkeit ein respektierter Künstler war, half er vielen Komponisten einen Job in Hollywood zu finden. weiter >>>