TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERNST TOCH (1887–1964)
Biographisches   Erfolge auf dem Feld der ersten Musik   Anfänge beim Film
Tochs Art der geheimnisvollen Atmosphäre   Abkehr von der Filmbranche

Ernst Toch gehört zu jenen begabten Musikern, die ihren Weg zur Musik alleine fanden. Er entstammte einer jüdischen Familie eines Wiener Händlers. Bereits früh begann er, sich mit der Musik seines großen Vorbilds W. A. Mozart zu beschäftigen und erreichte bald positive Ergebnisse. 1909 wurde ihm für seine Kammersymphonie F-Dur der Mozart-Preis der Stadt Frankfurt am Main erteilt und er erhielt weiters ein Stipendium für das Studium am dortigen Hochschen Konservatorium. Dank des Erfolgs verzichtete er auf das ursprünglich geplante Medizinstudium und widmete sich ganz der Musik. Bis 1914, als er zum Kriegsdienst eingezogen wurde, errang er für seine Kompositionen weitere fünf Preise, wie z. B. den österreichischen Staatspreis für Musik. 1913 erhielt er eine Professur für Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik in Mannheim. weiter >>>