TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

MAX STEINER (1888–1971)
BIOGRAPHISCHES
Europa und der Weg zur Musik   USA und Filmmusik
ENTSTEHUNG DER SYMPHONISCHEN FILMMUSIK
Verwendung der Musik im Film vor „King Kong“   King Kong und die klassische Hollywood-Filmmusik
Beitrag des Films King Kong
WEITERE WERKE | SCHAFFEN
Versuche mit künstlerischen Filmproduktionen   Kommerzielle Arbeit   Oscars-Übersicht   Steiners Beitrag

Sein nächstes Angebot erhielt Steiner vom Regisseur John Ford. Mit seiner Komposition zu Fords Film „The Lost Patrol“ (Der vermisste Spähtrupp) erhielt er 1935 damit auch seine erste Oscar-Nominierung. Steiner studierte das Drehbuch im Voraus, Ford beriet sich mit Steiner und sie verknüpften das Bild sehr präzise mit der Musik. Dabei komponierte Steiner einige Abschnitte der Musik schon vor Drehbeginn, mit denen Ford sodann die Spielaktionen synchronisierte. Das Meisterstück ihrer Zusammenarbeit war die Synchronisierung des Tröpfelns aus dem Wasserhahn mit der Musik, mit der sie sich mehrere Tage beschäftigten. Die Sorgfältigkeit ihrer Arbeit tat sicher ihres dazu, dass Steiner seinen ersten Oscar gewann, die Arbeit nahm allerdings so viel Zeit in Anspruch, dass Steiner nie mehr zu solch einer Arbeitsweise zurückkehrte. weiter >>>