TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

Österreichische Autoren und Autorinnen in Hollywood
Einleitung   Erfolgreiche Autoren und Autorinnen in den USA

Die Rolle der Autoren in Hollywood war umso schwieriger, da sie sich mit einer fremden Sprache auseinandersetzen mussten. Viele Autoren wurden nur für Low-cost-Filme eingesetzt oder um einzelne Szenen für berühmtere Autoren vorzubereiten. Viele konnten aber die Sprachbarriere nicht überwinden und so fanden sie schließlich Arbeit in einem anderen Bereich. Es gibt vier Autoren, die sich in der großen Konkurrenz Hollywoods bewähren konnten: Walter Reisch, George Froeschel, Gina Kaus und Salka Viertel. Besonders interessant ist, dass das Schreiben eines Drehbuches das einzige Fach war, bei welchem sich Männer wie Frauen gleichermaßen behaupten konnten. weiter >>>