TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

PAUL KOHNER (1902–1988)
Biographisches   Paul Kohner Agency   European Film Fund

Aus dem Blickwinkel der Thematik „Österreichische Komponisten und Filmemacher während Hollywoods Goldener Ära“ wurde Paul Kohner der wichtigste. Er kam in die USA mit seiner Familie schon vor dem ersten Weltkrieg. Am Anfang des Studio-Systems begann er bei Universal Studio, wo er sich schnell zum Produzenten hocharbeitete und nach der Einführung des Tonfilms wurde er Leiter des Universal Studios in Berlin und beschäftigte sich dort mit Koproduktionen und fremdsprachigen Versionen der Filme des Studios. Wie die anderen genannten Produzenten musste Kohner 1938 aufgrund seiner jüdischen Herkunft Europa verlassen und siedelte sich wieder in Hollywood an. weiter >>>