TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ARNOLD PRESSBURGER (1885–1951)
Biographisches   Arnold Production Inc.

Arnold Pressburger war besonders für den österreichischen Stummfilm bedeutsam, weil er ab 1909 verschiedene Produktionsfirmen gründete, die die bekanntesten österreichischen Filme produzierten. Bis 1926, als er aus Wien nach Berlin übersiedelte, beteiligte er sich an ca. 100 Filmen. Seine Filmgesellschaft Cine-Allianz, die er 1932 gegründet hatte, spezialisierte sich auf Fremdsprachenversionen der deutschen Filme. Unter den Regisseuren, die für Pressburger drehten, gehörten Namen wie René Clair, Max Ophüls, Fritz Lang oder Marcel Carné. Da er jüdische Wurzeln hatte, musste er Deutschland verlassen. Über Großbritannien und Frankreich kam er schließlich in die USA. In Hollywood rief er eine neue Produktionsfirma ins Leben und so wurde er einer der wenigen selbständigen Produzenten in Hollywood. weiter >>>