TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

OTTO PREMINGER (1905–1986)

Auch der Regisseur Otto Preminger ordnete sich schnell unter die Gruppe der A-Filmregisseure, die in Hollywood eine bessere Stellung einnahmen als die Routineregisseure. Sein Schaffen erleichterte es ihm auch, dass er Anfang der 50er Jahre eine eigene Produktionsgesellschaft gründete und dass er dadurch nicht von den Studios abhängig war. Er arbeitete oft mit kontroversen Themen (Drogen, Alkohol, Verbrechen, Gewalt etc.), die durch den Hays Code untersagt waren. Er teilte seine Betätigung zwischen Film und Theater auf, trotzdem gehörte er zu den prominenten Filmregisseuren der 50er und 60er Jahre. Er wurde insgesamt drei Mal zum Oscar nominiert („Laura“, 1944; „Anatomy of Murder“, 1959; „The Cardinal“, 1963). weiter >>>