TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

Österreichische Autoren und Autorinnen in Hollywood
Einleitung   Erfolgreiche Autoren und Autorinnen in den USA

Die Autoren hatten meistens schon Erfahrungen mit dem Film in Europa gemacht. Walter Reisch gehörte in den 20er und 30er Jahren zu den besten deutschsprachigen Drehbuchautoren, sodass Luis B. Meyer ihn 1937 engagierte, für MGM Drehbücher zu schreiben. George Froeschel war in Europa nur als Schriftsteller tätig, aber einige seiner Romane wurden verfilmt. Salka Viertel wurde als Schauspielerin vor allem auf Vermittlung ihres Ehemanns Berthold, Filmautor und Regisseur, in die Filmwelt aufgenommen. Sie begann erst im Exil Drehbücher zu schreiben, ähnlich wie die zweite Autorin Gina Kaus. Die Vorlagen der immigrierten Autoren wurden oft von den europäischen Regisseuren verfilmt. weiter >>>