TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

WALTER JURMANN (1903–1971)
Biographisches   Europäische Erfahrungen mit Film   San Francisco
Das Sinken der Popularität der Filmsongs   Jurmanns Beitrag

1934 traf das Duo Jurmann-Kaper in Paris mit dem MGM Studio Manager Louis B. Mayer zusammen, welcher ihnen einen siebenjährigen Vertrag verschaffte. Noch in demselben Jahr gingen sie nach Hollywood. Zuerst schuf Jurmann nur für ausländische Filmproduktionen, wo er zwar wieder erfolgreich, aber nicht zufrieden war. Sein Traum war, Lieder für amerikanische Filme zu komponieren. Der ersehnte Durchbruch im amerikanischen Film gelang ihm 1936 mit dem gleichnamigen Lied zum Film „San Francisco“ (Regie W. S. Van Dyke). Das Lied wurde weltberühmt und viele der besten Sänger singen diesen Song bis zum heutigen Tag (u.a. Duke Ellington, Lionel Hampton oder Judy Garland). Die größte Ehre wurde dem Lied 1984 zuteil, als es zum offiziellen Lied der Stadt San Francisco erklärt wurde. weiter >>>