TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

WALTER JURMANN (1903–1971)
Biographisches   Europäische Erfahrungen mit Film   San Francisco
Das Sinken der Popularität der Filmsongs   Jurmanns Beitrag

Es dauerte nicht lange, als er erste Kontakte mit dem Film knüpfte. Dank der Erfindung des Tonfilms wurde vermehrt nach Liedern verlangt und ab 1930 begann er auch für den Film zu komponieren. Zum Film „Ihre Majestät die Liebe“(Regie Joy May) verfasste er fünf Songs, die ihn in der Filmwelt bekannt machten. Trotz des Erfolgs fand Jurmann am Filmmusikschaffen kein Wohlgefallen und widmete sich immer mehr den Liedern.

Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, verließ er Deutschland zusammen mit seinem Kollegen Bronislaw Kaper, der die Musik zu seinen Liedern arrangierte, und ging nach Frankreich. Hier kehrte er zum Film zurück. Jurmann gelang es, sich an den französischen Musikstil anzupassen und so wurde sein Werk schnell auch in Frankreich beliebt. weiter >>>