TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ROBERT STOLZ (1880–1975) — „Der Diplomat”
Verdienst während des Krieges   Erfolge beim Film   Theaterarbeit & Popularisierung der Wiener Musik   Diplomatie

Stolz war schon früher nach Hollywood eingeladen worden, aber er entschied, lieber in Europa zu bleiben. Dort arbeitete er für den Film und vertonte ca. 40 Filme, u. a. den ersten Tanzfilm der Filmgeschichte „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“ (1930) oder den in Venedig ausgezeichneten Film „Frühjahrsparade“ (1934, beide Filme Regie Géza von Bolváry). Seine Werke waren so berühmt, dass er in Amerika an die europäischen Erfolge anknüpfen konnte.

1943 bekam er den Vertrag für die Vertonung des René Clair Films „It Happened Tomorrow“ des Produzenten Arnold Pressburger. Der Film wurde für zwei Oscars in den Kategorien „Beste Musik“ und „Beste Aufnahme“ nominiert. Schon vorher wurde der Song „Waltzing in the Clouds“ aus dem Film „Spring Parade“ (1941, Henry Coster) für einen Oscar nominiert. Stolz komponierte nur gelegentlich für den Film, aber konnte mit seinem späteren Schaffen keinen größeren Erfolg erreichen. weiter >>>