TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

HANS JULIUS SALTER (1896–1994)
Biographisches   UFA und Stummfilm   Universal Studio und Horrormusik   Sein Werk und Beitrag

Der Wandel kam 1928, als ein Gastdirigat sehr positiv aufgenommen wurde. Salter erhielt einen Vertrag bei der UFA und leitete ab jetzt das Orchester im größten Kinopalais. Er begann auch eigene Filmmusik zu komponieren. Mit dem Beginn des Tonfilms widmete er sich immer mehr der Filmkomposition und wurde bald schon zum Leiter der Musikabteilung ernannt. Bis ins Jahr 1933 vertonte er 11 Tonfilme, wegen seiner jüdischen Herkunft wurde sein Wirken bei der UFA in jenem Jahr aber beendet. Bevor er Europa 1937 schließlich verließ, arbeitete er noch beim österreichischen und ungarischen Film. weiter >>>