TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERICH ZEISL (1905 – 1959) — „Der Universitätslehrer”
Biographisches   Erfolge beim Radio   Hollywood-Enttäuschung

Nach seiner Flucht aus Europa wirkte Zeisl zuerst in New York, bevor er nach Hollywood ging. In New York lernte er den Musikleiter des symphonischen Orchesters Radio City Music Hall Ernö Rapée kennen. Rapée war begeistert von Zeisls Musik und integrierte seine Kompositionen ins Repertoire des Orchesters. Die Reaktionen waren sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern positiv und Rapée spielte in kurzer Zeit noch weitere Musikstücke Zeisls ein. Die Angebote vermehrten sich und seine Musikkarriere im Exil schien aussichtsreich, 1941 aber nutzte Zeisl die Einladung nach Hollywood zu MGM zu gehen und sich als Filmkomponist zu betätigen. weiter >>>