TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897–1957)
Das Wunderkind   Sommernachtstraum und die erste Erfahrungen mit dem Film
Korngold in Hollywood   Korngolds Ablehnung der Studio-Praxis   Ausnahmekompetenzen
Filmmusik als Wagners Erbe   Filmmusik im Vergleich zur Oper   Seine Filmmusik
Abenteuerfilme mit Errol Flynn   Nachkriegszeit   Korngolds Beitrag

Seine ersten wertvollen Erfahrungen mit der Filmmusik erhielt er dank der Zusammenarbeit mit Max Reinhardt für dessen Film „Ein Sommernachtstraum“. Weil seine besonders sorgfältige Arbeit unvergleichbar mit der zeitgenössischen Praxis in den Musikabteilungen der Studios war, nahmen die Produzenten in den Warner Bros. Studios seinen neuen Stil mit Begeisterung auf. Als er 1935 eingeladen wurde, in Hollywood bei Warner Bros. unter der Garantie der künstlerischen Freiheit zu arbeiten, verließ er die zunehmend bedrohlich werdende Heimat. Die Erfolge in der Filmindustrie ermöglichten es ihm, noch vor Kriegsbeginn die gesamte Familie aus Europa nach Amerika zu bringen. In den ersten Jahren beschäftigte er sich sowohl mit der Komposition für den Film als auch weiterhin mit dem Schaffen von konzertanter Musik, ab 1938 widmete er sich aus finanziellen Gründen jedoch nur mehr der Filmmusik. weiter >>>